Willkommen bei Aprilia Community von 25 ccm bis 1000 ccm

Create an account Home Topics Downloads Your Account Submit News Top List  
Album

Hauptmenü

Partnerseiten
http://www.motorradgemeinde-europa.com/ausfahrten/html/index.php

Mitglieder
Willkommen Gast

Die Registrierung ist kostenlos und ermöglicht die vollständige Nutzung dieser Webseite
Regstrieren
Benutzername:

Passwort:

Eingaben merken

Benutzer:  Benutzer:
Letzter:  Heute neu: 0
Letzter:  Gestern neu: 0
Letzter:  Total: 352
Letzter:  Letzter:
steinigel
Benutzer:  Online
Benutzer:  Benutzer: 0
Gäste:  Gäste: 0
Total:  Total: 0

Die Aktivsten User
Error in : reviews

1Joerg5004136
2Rollercharly2468
3Admin1880
4Albert1418
5Sprint5001320
6Andreas1291
7Horst1150
8nobull1129
9uli1005

Insgesamt15797

Details

Sprachen
Sprache auswählen:

Foren-Übersicht
FAQFAQ
SuchenSuchen
Memberpages
BenutzergruppenBenutzergruppen

KarteWer ist wo
Sub-ForumSub-Forum
Forum MaximierenForum Maximieren

RegistrierenRegistrieren
LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Albert
coAdmin

Anmeldung: 10. Aug 2004
Motorrad: Aprilia Atlantic 500
Fahrstil: Am liebsten gemütlich

Beitrag   Verfasst am: 24.11.2009, 15:32 Uhr Antworten mit Zitat Nach oben

Hab es rausgefunden:

YB14 ist der Typ, 14 AH

YB14 + Pol links
YB14L + Pol rechts

A2 Entlüftung links
B2 Entlüftung rechts

Übrigens weiss ICH es jetzt, der Verkäufer kennt den Unterschied wohl immer noch nicht. Was hab ich vom Verkäufer bekommen? Natürlich die falsche. Und wann hab ich es gemerkt? Klar, nach dem Füllen, also kein Umtausch. Muss also reingetüddelt werden.

Was ich jetzt schon festgestellt habe: die alte Batterie ist nach 7 Stunden Laden bei 12,4 V Spannung, die neue nach 3 Stunden laden bei ca. 13,6 V.

Ich bin gespannt wie es weitergeht. Davon hängt es ab, ob ich heute abend nach Hause komme ...

Anmeldung: 14. Mar 2005
Motorrad: Aprilia Atlantic 500 "der Alte"
Fahrstil: gemütlich und wenn erforderlich auch schnell

Beitrag   Verfasst am: 24.11.2009, 19:54 Uhr Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Albert!

...schei..., warum hast Du die alte Batterie nicht als Muster mitgenommen??? Einige Verkäufer sind so blöd, dass es schon weh tut!

Ich würde Dir raten, kauf ein neues Entlüftungsschläucherl das lang genug ist. Auf der anderen Seite liegt der Magnetschalter für den Starter, doch ich glaube, dass so viel Platz ist, dass die Entlüftung noch passt.

LG Rollercharly

coAdmin

Beitrag   Verfasst am: 24.11.2009, 22:01 Uhr Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Charly,
das Leben mit Aprilia ist ein Abenteuer. Nachdem ich mich darüber geärgert habe, dass Batteriehersteller zu kleine Vierkantmuttern für die Batteriepole mitgeben und das Festschrauben der 2 Polklemmen einen fast zur Verzweiflung bringt, musste ich feststellen, dass die Falschrum- Batterie wesentlich besser in das Batteriefach passt! Aber das wars dann leider auch mit der Freude. Gemessen: 12.8 Volt beim Einbau. Atlantic sprang problemlos an, hatte aber nur noch 11.5 Volt. Hab mich dann rasch auf den Weg gemacht, um die 65 km heimwärts hinter mich zu bringen. Ich kam mit ca. 9.9 Volt zuhause an. Die Erkenntniss: Die alte Batterie war hin, während der Fahrt gestorben, aber das war nur ein Folgeproblem, nicht der Auslöser, die neue Batterie verhielt sich genauso, nur ohne totalen Spannungseinbruch.. OK, ich hatte die neue Batterie nur 3 Stunden geladen, aber die Spannung fiel während der 1 Stunde fahrt von 11.5 Volt auf 10 Volt ab. ich habe nach der Ankunft an der Batterie gemessen: bei 5000 upm nur 10.1 Volt. Also war das auslösende Problem nicht die Batterie, auch nicht das Kabel von Lichtmaschine zum Regler. Die Spannung, die an der Batterie anliegt, ist einfach zu niedrig, und die Batterieanzeige vom Bord-Computer fällt permanent.. Als nächstes: Vermutlich Auswechseln des Reglers. Die Lichtmaschine bringt 45V Wechselspannung (von Klemme zu Klemme gemessen, nicht von Klemme zu Masse, ich messe morgen abend mal von Klemme nach Masse), also gehe ich davon aus, dass die LiMa in Ordnung ist. Den Regler kann man laut Handbuch eh nicht sinnvoll nachmessen, also bleibt nur der Versuch mit einem anderen Regler. Ich mach mich jetzt mal auf die Suche nach einem Ersatzregler, evtl in Ebaay.

Beitrag   Verfasst am: 24.11.2009, 22:07 Uhr Antworten mit Zitat Nach oben

Nochmal hallo Charly,
ich hab da in Österreich in Ebay jemand gefunden, der einen gebrauchten Regler verkauft, nennt sich "toms_bikeparts", Link ist
http://cgi.ebay.de/Aprilia-Atlantic-500 ... 518e22cd26
69 Euro für nen Regler sind ja nicht schlecht, WENN ER DENN MAL FUNKTIONIERT. Aber wiese 17 euro Versand für so einen Regler? Das Ding wiegt doch keine 5 Zentner. Schon mal was von "toms_bikeparts" gehört=

Nachtrag so gerechnet, kann ich mir auch gleich nen neuen regler kaufen, der wird für 96 euro angeboten, während der gebrauchte ( baujahr 2002!!!!) auf 69 euro + 17 euro versand = 86 euro kommt - da leg ich die paar euro lieber noch drauf und krieg neuware.

Ich würde natürlich vorher gerne rausfinden, ob wirklich der Regler hin ist ...

gähhhhhhhhhn
Albert

Beitrag   Verfasst am: 25.11.2009, 00:15 Uhr Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Albert!

Wenn ich die Wahl hätte, ich würde mir einen neuen Regler kaufen! Die Regler sind eigendlich sehr hitzeempfindlich, denn die Ausfälle sind mehr in der warmen Jahreszeit. Juli -August tauscht mein Schrauber in Caorle soviele wie in der übrigen Zeit.

Überprüfe die Lichtmaschine nochmals, messe die Kabel einzeln gegen Masse! 3x die 45V Wechselspannung!

Um den Regler zu Tauschen oder beide Kupplungen zu überprüfen müssen beide Rücklichter entfernt werden, Topcase mit Platte, Hintere Verkleidung.
Die 2 Kupplung überprüfen und ganz wichtig, nochmals den Sicherungsblock!!!

Bei der großen Tour im Sommer hatte mein Sohn einen Ausfall der Spannung. Es wurde ein Gleichrichter abgeholt und von uns eingebaut. Jeder war der Meinung, auch mein Schrauber, der Regler ist hinüber. Erst bei den Probefahrten in den Dolomiten um Mitternacht wurden wir fündig! Es war der Sicherungsblock. Ich wies ein paarmal darauf hin, doch immer kam die Antwort, habe ich überprüft. Erst als man es roch, glaubte man mir, dass dort der Fehler zu suchen ist. Die Verformten Sicherungen wurden getauscht, die Kontakte gereinigt und die Krücke lief wieder!

Ich werde morgen meinen Sohn anrufen und ihn Fragen ob er den Regler noch hat und ob er in verkaufen würde. Der Regler wurde mehrmals ein und ausgebaut, der alte eingebaut. Keine Besserung der Spannung festgestellt. Als wir den "richtigen" Fehler gefunden hatten wurde der alte Regler eingebaut und er läuft und läuft... Der "neue" liegt in der Garage, macht einen Dornröschenschlaf...

LG Rollercharly

coAdmin

Beitrag   Verfasst am: 11.12.2009, 08:47 Uhr Antworten mit Zitat Nach oben

Es war in der Tat der Sicherungsblock. Von oben betrachtet sah alles OK aus. Als Überprüfung von Lichtmaschinenspannung und Durchmessen des Reglers nichts brachte, baute ich den Sicherungsblock aus. Siehe da: Auf der Unterseite war der 30A Sicherungshalter komplett verschmort, da ging gar nichts mehr. Die Sicherung war auch nicht mehr herauszubekommen. Ich habe mir dann einen Ersatz-Sicherungshalter im KfZ-Zubehör geholt und stattdessen eingebaut, den Originalblock hat keiner. Passt zwar nicht in das Gummi hinein (liegt jetzt daneben), aber funktioniert. Die daneben liegende 20A Sicherung habe ich mir auch angeschaut- die Sicherungsstifte sind beschichtet, und durch Vibrationen wurde diese Beschichtung auch bei dieser Sicherung abgeschabt. Vermutlich hat sich bei der 30A Sicherung dadurch ein Übergangswiderstand entwickelt, durch den die Sache immer heisser wurde. Kosten meiner Reparatur: 1 Ersatz-Sicherungshalter, 2 Kabelschuhe, 2 Packungen Sicherungen (5er-Pack, 30A und 20A) machte 7 Euro und 2 Cent. Jetzt habe ich wieder permenant zwischen 12 und 14 Volt an der Vbatt Anzeige.
Faizt: Sicherung alle 4-5 Jahre tauschen? (Harr harr, hält meine Atlantic überhaupt noch so lange?)

Beitrag   Verfasst am: 11.12.2009, 17:24 Uhr Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Albert!

Es ist fast immer der Sicherungsblock, der einen Spannungsabfall verursacht! Da sieht man es wieder, wie schon geschrieben, auch mein Sohn wollte es mir nicht glauben. Erst als es nach Plastik roch, hielt er nochmals genau nachschau und wurde fündig!

Ich wünsche Dir eine gute Fahrt! Hast Du interesse an einer Rollertour? Ich würde Dich gerne einmal bei einem Bier kennen lernen...

LG Rollercharly

Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Betrieben mit PNphpBB2 1.2e © 2003-2004 PNphpBB Gruppe
Credits

Aprilia Motorrad und Roller Community von 25 ccm bis 1000 ccm als Informations-Sammlung

Zum Impressum, Copyright , Web/Forums-Funktionen usw. eine Frage ?

Theme by Dezina.com
Aprilia Community von 25 ccm bis 1000 ccm :: Aprilia Community
Page created in 1,5844399929047 seconds.